Donnerstag, Mai 17, 2007

Tropf, Tropf, Tropfstein(höhle)

Bei unaufhörlichem Dauerregen der vom Himmel tropfte brauchten wir ein passendes Ziel um dem Regen ein Schnippchen schlagen zu können: die Eberstadter Tropfsteinhöhle!
Für den Weg dorthin wählten wir die Strecke durch das malerische Neckartal. Unterwegs machten wir Rast am Neckarufer bei Zwingenberg. Wegen des Dauerregens wurde das Picknick kurzerhand ins Auto verlegt.
An der Tropfsteinhöhle angekommen konnten wir ohne Wartezeit direkt an einer Führung teilnehmen. Die Höhle ist bequem begehbar und bis zum Ende gut ausgebaut.
Nächste Etappe unserer Ausflugsfahrt war Walldürn. Dort bekam unsere Tochter nach einem verregeneten Stadtrundgang ihr heißersehntes Schokoladeneis. Ein weiterer Höhepunkt war die Vorführung einer Messerrasur auf dem Lichterfest. Unsere Tochter folgte dieser Vorführung wie gebannt und wäre dort noch lange stehen geblieben wenn nicht die Eltern weiter gezogen wären.
Die nächste Etappe führte uns nach Amorbach. Da der Regen inzwischen aufgehört hatte konnten wir in Ruhe einen kleinen Stadtrundgang machen. Unsere Tochter genoß diesen Stadtrundgang sehr: in Gummistiefeln und von Pfütze zu Pfütze. Die Eltern hätten lieber "mutter. museum für kunst. sammlung berger" besucht, schließlich standen wir schon zum zweiten mal davor. Aber wie beim ersten Mal war der Tag bereits wieder zu weit fortgeschritten um die Besichtigung noch zu beginnen.
Nach dem Stadtrundgang machten wir uns auf den Heimweg, diesmal direkten Wegs durch den Odenwald Richtung Bensheim. Unser letzter Anlaufpunkt war Michelstadt. Den offenen Wasserlauf vorbei am historischen Rathaus fand unsere Tochter ausgesprochen attraktiv. Unser kleiner Stadtspaziergang führte uns weiter direkt zu unserem eigentlichem Ziel: dem Restaurant "Zum Deutschen Haus". Dort kann man saisonbezogene, frische Produkte aus heimischer Region genießen. Und das Kochkässchnitzel hat geschmeckt! Nach dem Essen blieb Zeit genug den Tag mit einem weiteren Schokoladeneis abzurunden. Danach ging es satt und zufrieden zurück in die Heimat!

Labels: , ,