Samstag, April 18, 2020

Spargel selber stechen auf dem Hartenauer Hof und Natura 2000

Das war heute mal ein ganz neues Erlebnis: wir haben unseren Spargel selbst gestochen. Dazu waren wir per Fahrrad auf dem Hartenauer Hof in Bickenbach. Beim Spargel selber stechen merkt man erst mal, was das doch für eine anstrengende Arbeit ist. Für uns war es dann aber eben doch ein Happening.
Das ganze eingebettet in eine schöne 30km Fahrradtour durch ein Natura 2000 Schutzgebiet, nämlich die 'Altneckarlachen' von Alsbach, Hähnlein und Bickenbach. Wer genau wissen will wo, was und warum dort auf europäischer (!) Ebene geschützt wird kann in der elektronischen Karte: 'Natura 2000 Network Viewer' der European Environment Agency (EEA) nachschauen oder gleich das Datenblatt studieren, wer es weniger wissenschaftlich mag der fährt einfach mal hin und lauscht dem ausgesprochen eindrucksvollen Konzert der Frösche, erfreut sich am Gesang der Vögel, hört und sieht den (Klapper-)Störchen zu oder erfreut sich einfach an der Landschaft.
Nebenbei haben wir auch noch 8 Geocaches an einem Tag gefunden. Für uns ein neuer Rekord. Schön wars.